Glossar der Handlungsfelder und Themen
Agilität / Anpassungsfähigkeit:
Fähigkeit einer Organisation sich dynamisch den immer schneller ändernden Rahmenbedingungen im unternehmerischen Umfeld anzupassen und notwendige Veränderungen zügig umzusetzen.
Arbeits- und Gesundheitsschutz:
Schaffung sicherer und menschengerechter Arbeitsbedingungen zur Prävention arbeitsbedingter Gesundheitsstörungen und Berufskrankheiten sowie Verhütung von Unfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren.
Compliance / Anti-Korruption:
Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, regulatorischer Anforderungen sowie Erfüllung weiterer, für das Unternehmen wesentlicher, Standards und Verpflichtungen.
Datenschutz / Informationssicherheit:
Schutz personenbezogener Daten bzw. die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Erhaltung der Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität von Informationen/Daten.
Digitalisierung / Digitale Transformation:
Einführung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien zur Transformation/Weiterentwicklung der Kundenerlebnisse, Geschäftsmodelle und Unternehmensprozesse.
Krisenmanagement / Business Continuity:
Planung und Umsetzung von Methoden, Verfahren und Regeln zur Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit in Krisen-/Notfallsituationen.
Kundenzufriedenheit / Qualitätsmanagement:
Kundenzufriedenheit ergibt sich aus dem Grad der Erfüllung von Kundenerwartungen/-anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung. Qualitätsmanagement dient der Maximierung der Kundenzufriedenheit mittels einer systematischen, prozessorientierten Organisation der Unternehmensabläufe.
Lieferkettenmanagement / Beschaffung:
Aufbau und Verwaltung leistungsfähiger Logistik- und Versorgungsketten entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses, von der Rohstoffgewinnung bis hin zum Endverbraucher.
Nachhaltigkeit / Gesellschaftliche Verantwortung / CSR:
Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens durch Gewährleistung einer zukunftsfähigen Balance zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Belangen.
New Work / Arbeitsformen und Arbeitsgestaltung:
Struktureller Wandel in der Arbeitswelt hinsichtlich Faktoren wie Work-Life-Balance, flexible Arbeitsgestaltung, Potenzialentfaltung und Einbeziehung der Beschäftigten in Entscheidungen.
Personalgewinnung und -entwicklung / Fachkräftemangel:
Aktivitäten zur Gewinnung und Entwicklung von geeigneten Fachkräften in einem von Fachkräftemangel geprägten Arbeitsmarkt.
Umwelt- und Klimaschutz / Energieeffizienz:
Verhinderung oder Minderung nachteiliger Auswirkungen der Unternehmensaktivitäten auf die Umwelt bzw. das Klima, z. B. durch die Reduzierung der (fossilen) Energieverbräuche und damit verbundener Emissionen.
Unternehmensnachfolge:
Steuerung eines geordneten Nachfolgeprozesses für Mitglieder/innen der Unternehmensführung zur Sicherstellung des langfristigen Fortbestands eines Unternehmens.
Wettbewerbs- / Kosten- / Preisdruck:
Gefährdung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit durch einen zunehmenden Preiskampf und die sich daraus ergebende Notwendigkeit zur Senkung der Kosten.