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Glossar der Handlungsfelder und Themen

Agilität / Anpassungsfähigkeit:

Fähigkeit einer Organisation sich dynamisch den immer schneller ändernden Rahmenbedingungen im unternehmerischen Umfeld anzupassen und notwendige Veränderungen zügig umzusetzen.

Arbeits- und Gesundheitsschutz:

Schaffung sicherer und menschengerechter Arbeitsbedingungen zur Prävention arbeitsbedingter Gesundheitsstörungen und Berufskrankheiten sowie Verhütung von Unfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren.

Compliance / Anti-Korruption:

Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, regulatorischer Anforderungen sowie Erfüllung weiterer, für das Unternehmen wesentlicher, Standards und Verpflichtungen.

Datenschutz / Informationssicherheit:

Schutz personenbezogener Daten bzw. die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Erhaltung der Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität von Informationen/Daten.

Digitalisierung / Digitale Transformation:

Einführung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien zur Transformation/Weiterentwicklung der Kundenerlebnisse, Geschäftsmodelle und Unternehmensprozesse.

Krisenmanagement / Business Continuity:

Planung und Umsetzung von Methoden, Verfahren und Regeln zur Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit in Krisen-/Notfallsituationen.

Kundenzufriedenheit / Qualitätsmanagement:

Kundenzufriedenheit ergibt sich aus dem Grad der Erfüllung von Kundenerwartungen/-anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung. Qualitätsmanagement dient der Maximierung der Kundenzufriedenheit mittels einer systematischen, prozessorientierten Organisation der Unternehmensabläufe.

Lieferkettenmanagement / Beschaffung:

Aufbau und Verwaltung leistungsfähiger Logistik- und Versorgungsketten entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses, von der Rohstoffgewinnung bis hin zum Endverbraucher.

Nachhaltigkeit / Gesellschaftliche Verantwortung / CSR:

Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens durch Gewährleistung einer zukunftsfähigen Balance zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Belangen.

New Work / Arbeitsformen und Arbeitsgestaltung: 

Struktureller Wandel in der Arbeitswelt hinsichtlich Faktoren wie Work-Life-Balance, flexible Arbeitsgestaltung, Potenzialentfaltung und Einbeziehung der Beschäftigten in Entscheidungen.

Personalgewinnung und -entwicklung / Fachkräftemangel:

Aktivitäten zur Gewinnung und Entwicklung von geeigneten Fachkräften in einem von Fachkräftemangel geprägten Arbeitsmarkt.

Umwelt- und Klimaschutz / Energieeffizienz:

Verhinderung oder Minderung nachteiliger Auswirkungen der Unternehmensaktivitäten auf die Umwelt bzw. das Klima, z. B. durch die Reduzierung der (fossilen) Energieverbräuche und damit verbundener Emissionen. 

Unternehmensnachfolge:

Steuerung eines geordneten Nachfolgeprozesses für Mitglieder/innen der Unternehmensführung zur Sicherstellung des langfristigen Fortbestands eines Unternehmens.

Wettbewerbs- / Kosten- / Preisdruck:

Gefährdung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit durch einen zunehmenden Preiskampf und die sich daraus ergebende Notwendigkeit zur Senkung der Kosten.

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