top of page

Sebastian Hahn ist "Unternehmensberater CMC/BDU"

Aktualisiert: 16. März 2021

Sebastian Hahn hat erfolgreich die Prüfung zum Führen des Titels "Unternehmensberater CMC/BDU (Certified Management Consultant)" abgelegt. Der personenbezogene Titel wird vom IdU Institut der Unternehmensberater vergeben und bestätigt die besondere Qualifikation und Qualität des Unternehmensberaters. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und dem Prüfungsverfahren finden Sie hier: Antrag für Titel Unternehmensberater CMC (idu.eu)

Unternehmensberater CMC / BDU Certified Management Consultant
Unternehmensberater CMC / BDU (Certified Management Consultant)

Um einen Unternehmensberater zu zertifizieren und ihn damit in der großen Gruppe der Berufsträger als besonders qualifiziert auszuzeichnen, hilft es nicht, allein Methodenwissen abzufragen, das durch Seminare erlernt werden kann. Für eine Zertifizierung muss der Berater ganzheitlich betrachtet werden. Er muss seine Berufserfahrung nachweisen, sowie Projekterfolge und Fachwissen.

Für eine Zertifizierung muss der Unternehmensberater seine Kunden ebenso wie qualifizierte Kollegen von seinen Fähigkeiten überzeugen.


Bereits 1995 ist der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. dem International Council of Management Consulting Institutes (ICMCI) beigetreten und seither berechtigt, für Deutschland den international anerkannten Titel „Unternehmensberater CMC – Certified Management Consultant“ zu verleihen. Die Wiege der „Certified Management Consultants“ steht in Amerika. Dort sind inzwischen auch die meisten „CMCs“ registriert (Kanada und USA 4.000, Europa 3.000). Weitere Informationen über ICMCI finden Sie im Internet (http://www.icmci.org).


Im Jahr 2009 wurde das Recht zur Titelvergabe auf das BDU-eigene „IdU Institut der Unternehmensberater“ übertragen.


Der Zusatz „/BDU“ signalisiert, dass der Unternehmensberater festangestellter Mitarbeiter, Geschäftsführer oder Inhaber einer Unternehmensberatung ist, die sich als Mitglied im BDU besonderen Anforderungen an Beratungsqualität und Berufsgrundsätze stellt.

bottom of page