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PROZESSMANAGEMENT

Nahezu alle Unternehmen haben ihre Aufbauorganisation eindeutig festgelegt. Bereiche, Abteilungen, Stabsfunktionen und Hierarchien wurden definiert. Häufig ist jedoch die Ablauforganisation eines Unternehmens noch nicht eindeutig definiert und nachvollziehbar. Nicht zuletzt in Hinblick auf die Digitalisierung von Prozessen bleiben dadurch Potenziale immer noch vielfach ungenutzt.

 

Mithilfe des Prozessmanagements lassen sich die zuweilen komplexen, bereichs- und abteilungsüberschreitenden Prozesse beschreiben, einführen und überwachen, um sie bestmöglich an der Unternehmensstrategie auszurichten sowie gezielte Optimierungen zur Steigerung der Prozesseffizienz,
-stabilität und -qualität zu realisieren.

IHR NUTZEN

Verbesserte Transparenz durch Identifikation und Dokumentation aller relevanten Geschäftsprozesse

Durchbrechung des Silodenkens von Bereichen und Abteilungen und Konzentration auf Prozessergebnisse

Verstärkte Ausrichtung an Kundenanforderungen und Erwartungen relevanter Stakeholder

Kontinuierliche Prozessoptimierung unter Kosten-, Zeit- und Qualitätsaspekten

Vielfältige operative Verbesserungen durch digitalisierte und automatisierte Prozesse

Jederzeitige Kontrolle der Prozessleistung mittels geeigneter Kennzahlen

Schlankere, agilere und widerstandsfähigere Betriebsabläufe

Einheitlichere Prozessausführung und schnellere Einarbeitung von Beschäftigten

UNSERE BERATUNGSLEISTUNGEN

Planung und Umsetzung erforderlicher Aktivitäten zum Projekt- und Change Management

Einführung von Prinzipien und Methoden des Lean Managements, Kaizen oder Total-Quality-Managements​

Abgrenzung, Aufnahme und Modellierung von Prozessen (mittels Workshops, Interviews und Beobachtungen)

Dokumentation und Veröffentlichung von Prozessen mittels leistungsfähiger Prozessmanagementsoftware

Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen

Aufbau einer effektiven Prozessmanagementorganisation und Schulung der Beteiligten

Unterstützung der Prozessverantwortlichen bei der Einführung und Umsetzung neuer oder geänderter Prozesse

Ableitung geeigneter Prozesskennzahlen und Etablierung wirksamer Kennzahlensysteme

Durchführung von Prozesskostenanalysen zur Identifikation von Einsparungspotenzialen

Umsetzung operativer Maßnahmen zur Prozessoptimierung

Durchführung von Prozessaudits

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