PROZESSMANAGEMENT
Nahezu alle Unternehmen haben ihre Aufbauorganisation eindeutig festgelegt. Bereiche, Abteilungen, Stabsfunktionen und Hierarchien wurden definiert. Häufig ist jedoch die Ablauforganisation eines Unternehmens noch nicht eindeutig definiert und nachvollziehbar. Nicht zuletzt in Hinblick auf die Digitalisierung von Prozessen bleiben dadurch Potenziale immer noch vielfach ungenutzt.
Mithilfe des Prozessmanagements lassen sich die zuweilen komplexen, bereichs- und abteilungsüberschreitenden Prozesse beschreiben, einführen und überwachen, um sie bestmöglich an der Unternehmensstrategie auszurichten sowie gezielte Optimierungen zur Steigerung der Prozesseffizienz,
-stabilität und -qualität zu realisieren.
IHR NUTZEN
Verbesserte Transparenz durch Identifikation und Dokumentation aller relevanten Geschäftsprozesse
Durchbrechung des Silodenkens von Bereichen und Abteilungen und Konzentration auf Prozessergebnisse
Verstärkte Ausrichtung an Kundenanforderungen und Erwartungen relevanter Stakeholder
Kontinuierliche Prozessoptimierung unter Kosten-, Zeit- und Qualitätsaspekten
Vielfältige operative Verbesserungen durch digitalisierte und automatisierte Prozesse
Jederzeitige Kontrolle der Prozessleistung mittels geeigneter Kennzahlen
Schlankere, agilere und widerstandsfähigere Betriebsabläufe
Einheitlichere Prozessausführung und schnellere Einarbeitung von Beschäftigten
UNSERE BERATUNGSLEISTUNGEN
Planung und Umsetzung erforderlicher Aktivitäten zum Projekt- und Change Management
Einführung von Prinzipien und Methoden des Lean Managements, Kaizen oder Total-Quality-Managements
Abgrenzung, Aufnahme und Modellierung von Prozessen (mittels Workshops, Interviews und Beobachtungen)
Dokumentation und Veröffentlichung von Prozessen mittels leistungsfähiger Prozessmanagementsoftware
Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
Aufbau einer effektiven Prozessmanagementorganisation und Schulung der Beteiligten
Unterstützung der Prozessverantwortlichen bei der Einführung und Umsetzung neuer oder geänderter Prozesse
Ableitung geeigneter Prozesskennzahlen und Etablierung wirksamer Kennzahlensysteme
Durchführung von Prozesskostenanalysen zur Identifikation von Einsparungspotenzialen
Umsetzung operativer Maßnahmen zur Prozessoptimierung
Durchführung von Prozessaudits