PROZESSMANAGEMENT

Nahezu alle Unternehmen haben ihre Aufbauorganisation eindeutig festgelegt. Bereiche, Abteilungen, Stabsfunktionen und Hierarchien wurden definiert. Häufig ist die Ablauforganisation eines Unternehmens jedoch nicht eindeutig nachvollziehbar. Nicht zuletzt in Hinblick auf die Digitalisierung von Prozessen bleiben dadurch Potenziale immer noch häufig ungenutzt.

Mithilfe des Prozessmanagements lassen sich die zuweilen komplexen, bereichs- und abteilungsüberschreitenden Prozesse festlegen, einführen und messen, um sie bestmöglich an der Unternehmensstrategie auszurichten sowie gezielte Optimierungen zur Steigerung der Prozesseffizienz,
-stabilität und -qualität zu realisieren.

IHR NUTZEN

Verbesserte Transparenz durch Identifikation und Dokumentation aller relevanten Geschäftsprozesse

 

Durchbrechung des Silodenkens von Bereichen und Abteilungen und Konzentration auf Prozessergebnisse

 

Verstärkte Ausrichtung an Kundenanforderungen und Erwartungen relevanter Stakeholder

 

Kontinuierliche Prozessoptimierung unter Kosten-, Zeit- und Qualitätsaspekten

Vielfältige operative Verbesserungen durch digitalisierte und automatisierte Prozesse

 

Jederzeitige Kontrolle der Prozessleistung mittels geeigneter Kennzahlen

 

Schlankere, agilere und widerstandsfähigere Betriebsabläufe

 

Einheitlichere Prozessausführung und schnellere Einarbeitung von Beschäftigten

UNSERE BERATUNGSLEISTUNGEN

Planung und Umsetzung erforderlicher Aktivitäten zum Projekt- und Change Management

Einführung von Prinzipien und Methoden des Lean Managements, Kaizen oder Total-Quality-Managements​

Abgrenzung, Aufnahme und Modellierung von Prozessen (mittels Workshops, Interviews und Beobachtungen)

 

Dokumentation und Veröffentlichung von Prozessen mittels leistungsfähiger Prozessmanagementsoftware

Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen

 

Aufbau einer effektiven Prozessmanagementorganisation und Schulung der Beteiligten

 

Unterstützung der Prozessverantwortlichen bei der Einführung und Umsetzung neuer oder geänderter Prozesse

 

Definition geeigneter Prozesskennzahlen und Etablierung wirksamer Kennzahlensysteme

 

Durchführung von Prozesskostenanalysen zur Identifikation von Einsparungspotenzialen

 

Umsetzung operativer Maßnahmen zur Prozessoptimierung

 

Durchführung von Prozessaudits

  • Facebook Firmenprofil
  • LinkedIn Firmenprofil

©2021 HAHN & PARTNER Unternehmensberatung